Ziemlich beunruhigt!! Ist das begründet??

Alles zum Thema (HA)ART, Kombinationstherapie und Medikation

Ziemlich beunruhigt!! Ist das begründet??

Beitragvon reborn » Dienstag 15. Juni 2010, 13:50

Hi Ihr alle,

nun bin ich seit 6 Monaten unter Therapie mit der Kombi Reyataz, Truvada und Norvir.
Der Bilanz sieht wie folgt aus:

Außer erhöhtem Bilirubin Wert 3,60 ( Juni ) sind die anderen Blutwerte ( über die ganzen 6 Monate ) wie LDL, HDL, Cholesterin Leber- und Nierenwerte in Ordnung.

Was die VL. und HZ. betrifft, sieht es aber leider nicht gerade berauschend aus. :cry:

- akt. VL. Juni : 70 cop/ml (Mai war 42)

- akt. HZ. (absolut) Juni 170 /ul, ( im Mai war 158 )
akt. HZ. (relativ) Juni 7,9 %, ( im Mai war 9,6% )
akt. CD4+/CD8+ Ratio Juni 0.00 ( im Mai war 0.2)

Die VL. ist nach 6 Monaten Therapie mit 100% Compliance immer noch nicht unter NW. und ist sogar von 42 im Mai auf 70 im Juni gestiegen. Der absolute HZ. Wert ist leider auch um 1,7% gefallen und CD4+/CD8+ Ratio ist jetzt nur 0.00 :cry1: Was bedeutet das? :?: Mein Spa sagt mir die Ratio ist im Moment nicht wichtig.... aber ich habe leider vergessen ihn zu fragen, ab wann ist dieser Wert denn wichtig. Was meint Ihr? :?: Habe ich jetzt Gründe wegen o.g. Werte mir Sorgen zu machen? :thinking:

Ich nehme seit 8 Monaten Cotrim und möchte bald wieder 2 Male in der Woche in die Tanzschule gehen. Jetzt frage :thinking: ich mich, ob es überhaupt ratsam ist mit so niedriger HZ. unter so vielen Menschen zu gehen. Ich möchte gern Eure Meinungen hören und bin dankbar für viele Antworten.

Liebe Grüße - reborn
ich überlege mir noch.... ;-) 我們真的需要電視嗎 ????
reborn
freiseinwollenalle

• ART-Medikamente:
    Reyataz (Atazanavir)
  • Truvada (Tenofovir + Emtricitabin)
  • Norvir (Ritonavir)
  • VL: unter Nachweisgrenze ;-)
  • CD4 (absolut): 160
  • Datum: Ende Juli, 2010

Re: Ziemlich beunruhigt!! Ist das begründet??

Beitragvon Leviathan » Dienstag 15. Juni 2010, 20:09

reborn hat geschrieben:akt. CD4+/CD8+ Ratio Juni 0.00

Wie geht das denn? Demnach müsste dein CD4-Anteil verschwindend gering sein und der CD8-Anteil exorbitant hoch. Hast du bei 170 CD4 wirklich über 17001 CD8 (je nachdem, wie das Labor rundet ggf. auch noch mehr)? Ansonsten gab's da entweder einen Übertragungsfehler bei der Werteeingabe oder es liegen einfach Meßfehler vor.

Eine rasche Absenkung der Viruslast hat nach einer Studie keinen Einfluß auf den langfristigen virologischen Therapieerfolg: viewtopic.php?f=14&t=1540
Wobei dort allerdings nur Zeiträume von weniger als 12 Wochen mit 12-24 Wochen verglichen wurden.

Der Anstieg von 42 im Mai auf 70 im Juni für die Viruslast ist psychologisch sicherlich etwas ungünstig, andererseits gelten die Regeln der Statistik auch für die Laboranalytik. Und hätte ich damals in Stochastik besser aufgepaßt, könnte ich jetzt sicherlich über Ausreißer, Wiederholbarkeit, Vergleichbarkeit, zentrales Schwankungsintervall und Konfidenzintervall referieren.

Wann steht denn die nächste Bestimmung der Viruslast an? Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn sich dann kein Abfall der Viruslast zeigt.

reborn hat geschrieben:in die Tanzschule gehen. Jetzt frage :thinking: ich mich, ob es überhaupt ratsam ist mit so niedriger HZ. unter so vielen Menschen zu gehen.

Also wenn du den ÖPNV nutzt, begegnest du sicherlich mehr Menschen als in der Tanzschule. Auf Tuchfühlung kommt man in vollen Bussen oder Bahnen auch mehr Menschen als in einer Tanzschule.
Der Kontakt mit Keimen dürfte durch Geld, Einkaufswagen, Treppengeländer, Türgriffe etc. auch größer sein, als durch das Anfassen von einigen Tanzpartnern.
"I could dance with you till the cows come home. On second thought, I'd rather dance with the cows till you come home."

Leviathan   Antarktis
Muuuuuuuuuuuuuh!

• ART-Medikamente:
    Truvada (Tenofovir + Emtricitabin)
  • Prezista (Darunavir)
  • Norvir (Ritonavir)

Beitragvon reborn » Mittwoch 16. Juni 2010, 12:45

Hallo Leviathan,

vielen Dank für die Antwort. Die Ratio CD4+/CD8+ pendelt in den vergangenen 5 Monaten
zwischen 0.1 und 0.2. Da dies Mal aber 0.0 drauf steht, bin ich schon beunruhigt. Wie hoch
CD8+ sind, muß ich zu Hause noch mal schauen. Und ich melde mich dann nochmal bezüglich.

Der nächste Termin der Blutuntersuchung wird Anfang Juli sein. Ich wünsche mir sehr, daß
der kleine Anstieg der VL. nur ein Blips ist. Da der anfängliche Resistenztest gezeigt hat, daß
ich noch "jungfräulich" bin und ich das Einnehmen (immer zur gleichen Zeit) von Medis nie
vergessen habe, muß die Unterdrückung der VL. Erfolg haben. Also ich bin schon ein wenig
verunsichert, aber ich werde versuchen positiv zu denken und auf das nächste Ergebnis im Juli abwarten.

Bevor ich gestern die Zahlen vom Untersuchungsergebnis gelesen habe, war ich schon so
oft unter Menschen In der Stadt, in der Straßenbahn, im Kino oder beim Einkaufen....usw.
Da habe ich mir keine Sorgen und keinen Gedanken gemacht. Jetzt will ich nicht mehr
wegen ein paar nicht optimalen Zahlen Kopf machen, die Lebensqualität soll auf keinen
Fall daunter leiden. Tanzschule, ich komme.

Viele Grüße - reborn
reborn
freiseinwollenalle

• ART-Medikamente:
    Reyataz (Atazanavir)
  • Norvir (Ritonavir)

Beitragvon Leviathan » Mittwoch 16. Juni 2010, 13:06

Das folgende ist jetzt mehr theoretischer Natur, um es mal erwähnt zu haben... :sorry:

reborn hat geschrieben:ich das Einnehmen (immer zur gleichen Zeit) von Medis nie
vergessen habe, muß die Unterdrückung der VL. Erfolg haben

Die regelmäßige Einnahme allein ist allerdings nicht immer ein Garant dafür, daß sich im Plasma auch die benötigten Wirkstoffkonzentrationen finden. Die Aufnahme der Wirkstoffe im Darm ist von verschiedenen anderen Faktoren abhängig. Manche Verbindungen werden z.B. besser mit Nahrung aufgenommen, u.U. führen manche Nahrungsmitteln zu Komplexverbindungen, die weniger gut aufgenommen werden können. Bei manchen Antibiotika ist deshalb z.B. der gleichzeitige Konsum von Milch nicht sinnvoll, bei ART-Medikamenten ist mir jetzt ad hoc keine Einschränkung durch Milch bekannt, bei Norvirlösung z.B. wird explizit die Einnahme mit Schokomilch empfohlen, um den Geschmack zu verbessern, und bei Prezista ist auch ausdrücklich die mögliche Einnahme mit Milch erwähnt. Theoretisch möglich wäre es aber natürlich, das es gewisse Unverträglichkeiten gibt.

Die Wechselwirkungen von z.B. Grapefruit, Johanniskraut, übermäßigem Knoblauchverzehr auf das Enzym Cytochrome P450 3A4 (CYP 3A4), das man mit Norivr hemmt, dürften bekannt sein, denke ich mal.

Hinzukommt z.B. das Problem bei anhaltenden Durchfällen, daß u.U. zu wenig Wirkstoffe in den Körper gelangen.

Vielleicht könnte da bei dir eine Spiegelbestimmung der Wirkstoffe weiterhelfen. Das ist i.a. etwas aufwendiger, weil man zu festgelegten Zeiten zur Blutabnahme muß und dann auch in der Praxis seine Medikamente (ggf. mit dem Frühstück) einnimmt, meistens nach 0,1,3 und eventuell 5 Stunden.

reborn hat geschrieben:Tanzschule, ich komme.

Viel Spaß beim Rumhüpfen...oder was man heute so alles als Tanz bezeichnet... :mrgreen:
"I could dance with you till the cows come home. On second thought, I'd rather dance with the cows till you come home."

Leviathan   Antarktis
Muuuuuuuuuuuuuh!

• ART-Medikamente:
  • Prezista (Darunavir)
  • Norvir (Ritonavir)

Beitragvon comp_geek » Mittwoch 16. Juni 2010, 13:44

1) Lebe danach wie es dir geht nicht nach Laborwerten (nach denen wäre ich schon mehrfach gestorben)
2) Die Einnahme mit Milch wird auch aufgrund des Fettgehaltes der Milch empfohlen -> dadurch werden manche Substanzen / Wirkstoffe besser in den Körper aufgenommen

Ich habe zB. bei meiner aktuellen Therapie einen besseren Erfolg erzielt als ich die Einnahmzeit von 5:30 Uhr auf 9:00 Uhr verlegt habe und dadurch schon mehr gegessen habe.

lg

comp_geek
Alleine sein ist nicht schlimm, solange man nicht einsam ist.

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben!

Ok Scotty, that was funny, now beam my clothes up!

There are no limits besides the limits you set yourself!
comp_geek   Österreich
Überlebenskünstler

• ART-Medikamente:
    Epivir (Lamiduvin)
  • Viread (Tenofovir)
  • Prezista (Darunavir)
  • Isentress (Raltegravir)
  • Intelence, Norvir, Fuzeon
  • VL: 6000
  • CD4 (absolut): 72
  • CD4 (relativ): 12

Beitragvon reborn » Mittwoch 16. Juni 2010, 14:14

Hallo com-qeek,

die Zahlen sind zwar wichtige Informationen über unseren Gesundheitszustand. Aber Du hast absolut
recht, wir sollen nicht nach Laborwerten leben. In den letzten 6 Monaten bin ich jeden Monat ein Mal mit solchen Zahlen beschäftigt. Das ist eine neue "ungewollte" Erfahrung. Wie mit Art. Medis muß ich mich in Zukunft öfter mit Laborwerten beschäftigen und sicherlich nicht "nur" danach leben.

Wie ich sehe, Du hast schon 200 Beiträge hier fleißig gepostet. Also fast ein alter Hase. ;) Ich habe auch gemerkt, daß Du geringer HV. hast. Nimmst Du auch Cotrim? und wenn ja schon wie lange?

Grüße - reborn
reborn
freiseinwollenalle

• ART-Medikamente:
    Reyataz (Atazanavir)
  • Norvir (Ritonavir)

Beitragvon reborn » Mittwoch 16. Juni 2010, 14:25

Leviathan hat geschrieben:Das folgende ist jetzt mehr theoretischer Natur, um es mal erwähnt zu haben... :sorry:

Die regelmäßige Einnahme allein ist allerdings nicht immer ein Garant dafür, daß sich im Plasma auch die benötigten Wirkstoffkonzentrationen finden. Die Aufnahme der Wirkstoffe im Darm ist von verschiedenen anderen Faktoren abhängig....

Vielleicht könnte da bei dir eine Spiegelbestimmung der Wirkstoffe weiterhelfen.

Danke für den Vorschlag. Darüber werde ich auf jeden Fall mit meinem Spa. reden.

Leviathan hat geschrieben:
Viel Spaß beim Rumhüpfen...oder was man heute so alles als Tanz bezeichnet... :mrgreen:

Da man meinstens altere Dame dort als Tanzpartnerin vermittelt bekommt, sagen meine Bekannter zu mir: Ich gehe Mumie schieben. :grin: Rumhüpfen gefällt mir schon mal besser. :pleasantsurprise:
reborn
freiseinwollenalle

• ART-Medikamente:
    Reyataz (Atazanavir)
  • Norvir (Ritonavir)

Beitragvon reiser » Mittwoch 16. Juni 2010, 15:13

Da man meinstens altere Dame dort als Tanzpartnerin vermittelt bekommt, sagen meine Bekannter zu mir: Ich gehe Mumie schieben.

als ältere dame empfinde ich diese formulierung als ungehörig. pfui!
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Beckett)
reiser
klein-nurias pate

• ART-Medikamente:
  • Viramune (Nevirapin)

Beitragvon comp_geek » Mittwoch 16. Juni 2010, 15:21

Ich nehme momentan kein Lidaprim / Doctrim / Cotrim / *NAME DES GENERICOMS HIER EINSETZEN*, habe es zuletzt mal vor ca. einem Jahr genommen als ich eine starke Infektion (die auch auf die Lunge gegangen ist) hatte, da ich erst 16 x Lungentzündung hatte muss ich es nicht Prophilaktisch nehmen :lol: Meine Ärztin habe ich schon gut abgerichtet ( :punish: ) jetzt sieht sie das ganze nicht so streng :crazy: , solange es mir gut geht und ich mich fit fühle müssen die CD4 nicht unbedingt sehr hoch sein.

Ich hatte schon ein paar weniger CD4 als jetzt , zw. 1992 und 2003 waren es immer so ca. 3 CD4 (mal sind die ausgegangen, mal hatten sie Freunde eingeladen) trotzdem bin ich zur Schule gegangen und habe die Matura (das Abitur) geschafft. Nun arbeite ich Vollzeit und kann auch am Abend oder am Wochenende was unternehmen.

Also die CD4 und die VL sind mir zwar nicht ganz egal, aber solange ich so fit bin um ein, für mich, normales Leben zu führen ist alles ok mit mir.

So jetzt wieder zurück zur arbeit und mal in den Firewall Logs nach fehlern durchforsten ... :coffee:

Falls ich es vor dem Feierabend noch finde kann ich ja noch eine Runde Büro :zzz: einlegen ...

lg

comp_geek
Alleine sein ist nicht schlimm, solange man nicht einsam ist.

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben!

Ok Scotty, that was funny, now beam my clothes up!

There are no limits besides the limits you set yourself!
comp_geek   Österreich
Überlebenskünstler

• ART-Medikamente:
    Epivir (Lamiduvin)
  • Viread (Tenofovir)
  • Prezista (Darunavir)
  • Isentress (Raltegravir)
  • Intelence, Norvir, Fuzeon
  • VL: 6000
  • CD4 (absolut): 72
  • CD4 (relativ): 12

Beitragvon reborn » Mittwoch 16. Juni 2010, 15:35

reiser hat geschrieben:

als ältere dame empfinde ich diese formulierung als ungehörig. pfui!

bin ganz Deiner Meinung. ;) Meine Bekannter wollen mich nur damit ärgern, aber ich nehme es nicht so ernst. Rumhüpfen gefällt mir viel besser. :mrgreen:
reborn
freiseinwollenalle

• ART-Medikamente:
    Reyataz (Atazanavir)
  • Norvir (Ritonavir)

Nächste