sugar hat geschrieben:Und- welche Musik bewegt euch? Woran findet ihr Gefallen?
Die Liste wäre schier endlos angesichts einer recht umfangreichen Plattensammlung. Platten, liebe Kinder, - der Onkel erzählt jetzt von vor dem Krieg - waren so runde Tonträger, früher auf Vinyl, dann auf CD, bevor man Musik herunterladen konnte und eine Datei mit den Endungen mp3, ogg, flac, ape oder etc auf der Festplatte hatte. Äh, also, jedenfalls bin ich da etwas altmodisch und möchte immer noch gern Musik, die mir gefällt, auf einem physikalisches Medium wie CD oder Vinyl besitzen.
Seit Jahren begeistert mich nun schon die Musik von Alice Coltrane, deren Musik ich sogar besser als die von ihrem Mann John Coltrane finde. Ein Standpunkt, der aber in der Jazzgemeinde nicht auf allzu breite Zustimmung trifft. Da wird eher John abgöttisch verehrt und Alice ist so eine Art Yoko Ono des Jazz.
Jedenfalls hat Alice Coltrane es recht schnell geschafft, sich als Musikerin aus den Schatten ihres Mannes zu lösen und etwas wirklich eigenständiges kreiert. Manches klingt zwar auch für mich etwas angestrengt und mitunter ein wenig trötig und nervig, aber hört man die Musik im Zusammenhang der einzelnen Alben, paßt es meist doch gut zusammen. Und man sollte die Musik wirklich bewußt hören und nicht nur so als nette Hintergrundberieselung verwenden.

Einer der schönsten Songs ist
Turiya and Ramakrishna vom Album
Ptah, the El Daoud .
Hier kann man mal reinhören.
Der Titeltrack des Album
Ptah, the El Daoud ist aber auch prima und wenn man sich mit Alice Coltranes Musik vertraut machen möchte, ist das Album sicherlich ein guter Anfang. Er war es jedenfalls für mich.

Und dann ist da noch das wirklich bewegende Album
World Galaxy, auf dem man Alice Harfe und Orgel spielen hört zusammen mit einem Streichorchester. Das klingt geschrieben etwas gewöhnungsbedüftig, klingt aber dafür umso besser. Für World Galaxy hat Alice auch zwei Songs ihres Mannes interpretiert. Zum einen den Rogers/Hammerstein Standard
My favorite Things, der ursprünglich aus dem Musical
The Sound of Music stammt, und zum anderen
A Love Supreme.
Hier läßt Alice ihren Guru Swami Satchidananda ein paar Worte als Einleitung und Schluß sprechen, dazwischen hört man aber eine tour de force auf der Orgel.
Und noch ein paar Anspieltipps:
Stopover BombayUniversal ConsiousnessGalaxy in Turiya.