Hallo zusammen,
ich wollte schon lange aktualisieren und den Stand der Dinge berichten. Der Termin für Wien muss verschoben werden, es bleibt zu wenig Zeit, um alles zu organisieren.
Aber der Reihe nach: Ich habe bis vor einigen Tagen mit dem Bundesministerium für Gesundheit und für Justiz in Wien kommuniziert. Da waren einige Persönlichkeiten aus verschiedenen Fachbereichen gefordert, den Sachverhalt zu bewerten und das nahm einige Zeit in Anspruch. Das Thema ist ja bekanntermaßen ein wenig kompliziert. Die Korrespondenz ist sehr interessant und hat auch Aspekte wie die "künstlerische Freiheit" beleuchtet. Ich werde das Ganze sicher bei Gelegenheit einmal darstellen und zusammenfassen.
Die von mir geplante Vorgehensweise mit Sterilisierung der Blutprobe
vor Beginn des Malprozesses wurde nun also für Wien und für Berlin für zulässig erklärt. Ein Malen mit unbehandeltem Blut wird nicht zugelassen.
Ich habe für Wien und Zürich je einen Spender gefunden, für Berlin (und natürlich für die
anderen Städte) bin ich weiterhin auf der Suche.
Ich werde versuchen, ab jetzt die künstlerischen Inhalte der Aktion wieder stärker in den Vordergrund treten zu lassen. Zeitweise komme ich mir doch recht "juristisch" vor. Als nächstes werde ich die Entwürfe für die drei Städte Berlin, Wien und Zürich angehen. Dann gibt es mehr zu sehen. Ich werde berichten!
Viele Grüße in die Runde
und bis bald!
joépa